Fastnacht beim TSV

Brauchtum Fastnacht

Die Fassenacht in Uelversheim wird seit 1948 vom größten Ortsverein der Gemeinde, dem TSV 1910 Uelversheim e.V. organisiert und durchgeführt. Der TSV stellte bislang u.a. zwei Fremdensitzungen, eine Kindersitzung sowie bis 2009 eine Fastnachtsparty auf die Beine.

Doch, was ist daran merkwerdisch?

Mit Sicherheit der Elferrat, der seit vielen Jahren aus 10 Damen und 1 Herrn besteht.

Aber nochmal zurück. Der TSV Uelversheim wurde im Jahr 1910 gegründet und in den Nachkriegsjahren konnte der TSV 1949 auch seine sportlichen Tätigkeiten endlich wieder aufnehmen. Gesellschaftlich war der TSV bereits aktiv, denn im Jahr 1948  fand die 1. Fastnachtssitzung unter der Leitung von Sitzungspräsident Walter Neumer statt. Fastnachtssitzungen, Maskenbälle (früher „Lumpenball“), Altweiberfastnacht, Fastnachtsparty, Kinderfassnacht und vieles mehr wurden angeboten und sind teilweise, wie bereits erwähnt, bis heute fester Bestandteil im Vereinsleben des TSV. 

Zu Beginn bestand der Elfferrat natürlich nur aus Herren, irgendwann war es ein reiner Damenelferrat und seit etlichen Jahren gibt es einen „Chef“ unter den Damen. Viele Jahre hatte Hans-Peter Klein als Sitzungspräsident das Vergnügen und von 2009 bis 2015 führte Torsten Feuffel Regie im Elferrat. Regie? Ob dies mit 10 Damen möglich ist? Wir denken schon, denn es harmoniert sehr gut, aber es steckt auch sehr viel Arbeit dahinter. Seit 2016 ist Stefan Schützeberg der neue „Hahn im Korb“ bei den Damen.

Neben dem Spaßfaktor unterstützt der Elferrat beim Dekorieren, Organisieren, Aufräumen, Putzen und seit einigen Jahren sind die eigenen Programmpunkte des Elferrates bei den Fastnachtssitzungen nicht mehr wegzudenken, u.a. „Ich hab die Haare schön“, Drums Alive und vieles mehr.

An den Sitzungen und auch an der Kindersitzung beteiligen sich natürlich die eigenen TSV Tanz- und Turngruppen sowie das seit 1978 bestehende Männerballett.

Die Aktiven der Fassenacht sind überwiegend alles Illwerschemer, da wir uns, auch aufgrund der steigenden Kosten für Musikunterhaltung, GEMA u. v. mehr keine Ausgaben für entgeltliche Auftritte leisten können und es bisher auch nicht nötig war. Wir haben es irgendwie immer geschafft, wenn es auch schwieriger wird, jedes Jahr „Neues“ auf die Bühne zu bringen und Redner zu finden. Hier springen dann selbst unsere Vorstandsmitglieder ein, unter anderem der 1. Vorsitzende, Bernhard Obermann um noch einen Vortrag zu schreiben und aktiv dabei zu sein, denn

„Die uns oftmals in de Sektbar eine Rede haben versproche, hun noch im selbe Herbst den Schwur gebroche“.

Auch die Angebote an Veranstaltungen werden rundum mehr, die Anforderungen steigen und man kann nicht mehr alles „vom Stapel lassen“, da man empfindlicher geworden ist.

Schön ist es auf jeden Fall, dass sich auch unsere Jugend aktiv, aber auch als Besucher inaktiv an der Fassenacht beteiligt.

Allerdings hat die Besucherzahl der Sitzungen auch bei uns irgendwann nachgelassen und an der 2. Sitzung stand die Partylaune immer mehr im Vordergrund.

„Was tun?“ fragte sich der Elferrat und TSV Vorstand.

Das Ergebnis war, dass wir in der Kampagne 2014 etwas „Neues“ ausprobiert haben.

„Das Neue ist immer risikoreich, denn für das Neue gibt es keine Erfahrungen“ (Norbert Blüm).

Wir bieten seitdem neben der traditionellen Fastnachtssitzung eine „Merkwerdische Fastnachtsstehung ….närrisch emol annerst“ an und diese wurde hervorragend angenommen. An der Stehung, die jedes Jahr unter einem anderen Motto steht, werden unter anderem Tanz-, Musik- und Showeinlagen geboten, DJ Marc Berghöfer wird mit Musik der 80er, 90er Jahre bis heute ebenfalls für Stimmung sorgen und man kann hierbei das Tanzbein schwingen, schunkeln und Party feiern. Sitzmöglichkeiten sind rundum vorhanden und natürlich ist auch unsere Sektbar geöffnet.

Auch für die Kinder bieten wir traditionell seit vielen Jahren eine Kindersitzung und hier dürfen sich die Kinder, Eltern und Besucher ebenfalls auf einen närrisch bunten Nachmittag freuen.

Die Orden:  Die schönen Motive für den Fastnachtsorden werden seit einigen Jahren von Stefan Anders aus Uelversheim entworfen und wir freuen uns immer wieder über die Kreativität von Stefan.

Übrigens: Seit November 2012 ist die Förderung des Brauchtums einschl. der Fastnacht Bestandteil der Satzung des TSV 1910 Uelversheim e.V.