Gründungstag des TSV Uelversheim am 07.10.

Der Gründungstag des Vereins am 07. Oktober 1910 war für den TSV Uelversheim Grund genug, auf dem Sportgelände das 100jährige Bestehen des Vereins mit der fünften Veranstaltung in diesem Jubiläumsjahr würdig zu feiern. Ein Konzert des Landespolizeiorchesters am 30. Oktober im Uelversheimer Dorfgemeinschaftshaus wird dann das Veranstaltungsjahr ausklingen lassen.

Der 1. Vorsitzende Bernhard Obermann rief bei seiner Begrüßung die Namen der  Gründungsväter des Vereins in den Nachthimmel und versetzte damit und mit seinen Bezügen  zum Gründungsprotokoll die zahlreichen Besucher in die Atmosphäre der Gründerstunde. Diese Vereinsgründung war keine Laune von Menschen, die ein kurzfristiges Ziel des Sporttreibens im Auge hatten, sondern sie war ein sehr ernsthaft geplantes Vorhaben, bei dem alle Bevölkerungsschichten beteiligt waren und die auch alle Dorfbewohner zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichen wollte. Obermann betonte, dass dies im Rückblick auf die Vereinsgeschichte und bei der momentanen Standortbestimmung des TSV Uelversheim überragend gelungen sei. Darauf könne man stolz sein und darauf ließe sich erfolgsorientiert in die Zukunft blicken.

Frau Bub vom Turngau Mainz brachte in ihren Grußworten die Grundidee erfolgreicher Vereinsgeschichte bis zum heutigen Vereinsgeburtstag noch einmal auf den Punkt, indem sie den Verein als Bezugspunkt von Heimat, Gemeinschaft und Freundschaft bezeichnete. Herr Graffe vom Südwestdeutschen Fußballverband, der dem TSV die Glückwunschplakette des DFB für "100 Jahre Fußball" überbrachte, sah vor allem wieder das Ehrenamt als tragendes Element  erfolgreicher Vereinstätigkeit. Er ehrte in diesem Zusammenhang Rudi Baumgarten, Hans Günter Freitag und Bernhard Obermann mit der Verbands-Ehrennadel des Südwestdeutschen Fußballverbandes für besondere Verdienste um den Fußballsport.

Herr Graffe betonte in seiner Begrüßungsrede auch die äußerst erfreuliche Tatsache, dass 52% der Mitglieder im DFB weiblich seien und sich dies sicherlich auch in der Vereinsstruktur des TSV zeige. Hier liege zukünftig sicherlich Potential, dass der "Mann"schaftsport Fußball mehr auch als "Frauen"sport Fußball zu gestalten sei.

Die Klänge des  Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Eimsheim, der den Veranstaltungsabend musikalisch untermalte, begleiteten anschließend auf imposante Art und Weise die Enthüllung des 100jährigen Jubiläumsschilds, welches am Sportheim angebracht werden wird. Dieses Vereinsschild wird über das Festjahr hinaus optisch immer an das Jubiläum erinnern.

Die zwei Tanzgruppen des TSV die "Jazz Jumpers" und "Born to Dance" erfreuten die zahlreichen Gäste, unter denen auch die beiden Landtagabgeordneten Frau Anklam-Trapp und Thomas Günther waren. Die beiden von Christin und Jana Schmitt sowie von Jenny Hähn betreuten Gruppen zauberten anmutige Bewegungen auf den ausgeleuchteten Sportplatz. Das Flutlicht erlosch anschließend, doch nur um dem abschließenden Feuerwerk den nötigen Hintergrund zu verleihen. Zu imposanter Musikbegleitung sprühte noch einmal der Glanz einer hundertjährigen Vereinsgeschichte am Nachthimmel.
 

Impressionen der Veranstaltung