Datenschutzerklärung des TSV 1910 Uelversheim e.V. (Verein genannt)

 

 

1. Allgemeines

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten und Bankverbindung des Mitglieds auf. Diese Informationen werden in der vereinseigenen Mitgliederdatei gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Datenwerden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden vom Verein grundsätzlich nur intern verarbeitet, wenn sie der Förderung des Vereinszwecks dienen (z.B. Speicherung Kontaktdaten der Mitglieder). Dabei dürfen keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

 

2. Mitgliedschaft in Verbänden

Als Mitglied der zugehörigen Verbände ist der Verein verpflichtet, seine Mitglieder an den jeweiligen Verband zu melden. Übermittelt werden dabei Name, Alter und Mitgliedsnummer. Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z. B. Vorstands- mitglieder, Übungsleiter, Trainer) werden die vollständige Adresse mit den entsprechenden Kontaktdaten (Telefonnummern, Fax-Nr. und E-Mail-Adresse) übermittelt, sofern dies erforderlich ist. Im Rahmen von Turnieren und anderen sportlichen Veranstaltungen meldet der Verein Ergebnisse und besondere Ereignisse an den Verband.

 

3. Pressearbeit

Der Verein informiert die Presse bzw. veröffentlicht Mitteilungen über Turnierergebnisse, Wettbewerbe, Wettkämpfe und besondere Ereignisse. Solche Informationen einschließlich evtl. Bilder hierzu werden auch auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personen-bezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt.

Der Verein veröffentlicht auch besondere Ereignisse des Vereinslebens wie Feierlichkeiten, Veranstaltungen, etc. in der Presse sowie u.a. auch auf der vereinseigenen Homepage. Hierzu gehören auch die auf den Anlass bezogenen Bilder. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen, mit Ausnahme von Ergebnissen aus Turnieren und Wettbewerben.

 

4. Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vereinsmitglieder

Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und solche Mitglieder ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, die die Kenntnis der Mitgliedsdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

 

5. Beendigung der Mitgliedschaft

Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden Name, Adresse und Geburtsdatum des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Daten des Mitglieds, die die Kassen- verwaltung betreffen, werden gemäß den steuerlichen Bestimmungen bis zu 10 Jahre ab dem Datum der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.