TSV erhält Sportplakette

TSV 1910 Uelversheim mit der Sportplakette des Bundespräsidenten zum 100. Geburtstag ausgezeichnet.

Zum Abschluss des  Jubiläumsjahres wurde dem TSV Uelversheim in einer Feierstunde im Marmorsaal in Bad Ems durch den Minister des Innern und Sports, Herrn Karl Peter Bruch die Sportplakette des Bundespräsidenten für sein 100- jähriges ehrenamtliches Engagement verliehen.

In seiner Laudatio unterstrich Staatsminister Bruch die Bedeutung der Sportvereine insbesondere in den kleinen Gemeinden, denn dort ? wie beispielsweise in Uelversheim ? sind die Vereine die Kulturträger, auch bei außer sportlichen Veranstaltungen. Besonders bemerkenswert war dem Minister dass der TSV über 800 Mitglieder hat, obwohl die Gemeinde Uelversheim nur knapp 1 100 Einwohner zählt.

Der TSV mit seinen Abteilungen Fußball, Gymnastik, Kickboxen, Lauftreff, Turnen/Tanzen, Walking/Nordic Walking hält ehrenamtlich für alle Altersgruppen ein großes Angebot bereit.

Insbesondere werde beim TSV viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt, denn dort lernen die kleinsten schon, dass  Sport und Spiel in der Gemeinschaft viel mehr Spaß macht, als zu Hause allein vorm PC zu sitzen.

Deswegen sei es besonders wichtig diese Vereine durch die Kommunen und das Land auch in Zeiten leerer Kassen zu unterstützen, denn die Arbeit der Vereine sei oft wesentlich effizienter, als die der ?Hauptamtlichen? in teuren öffentlichen Einrichtungen.

Der Minister  stellte noch einmal ausdrücklich das  ehrenamtliche Engagement des TSV bei den vereinseignen Bauvorhaben heraus, so wurde 1977 das Sportheim, danach die Flutlichtanlage und das Kleinspielfeld in  Eigenhilfe und fast nur mit eignen Finanzmittel errichtet, ferner kommt der Verein auch für den laufenden Unterhalt der Sportanlagen auf.

Karin Augustin Präsidentin des LSB, gratulierte dem 1. Vorsitzenden des TSV Bernhard Obermann mit seiner Delegation und wies speziell auf die 2007 verliehene  Auszeichnung des TSV vom DTB ?Pluspunkt Gesundheit? und des Gütesiegels ? Sport pro Gesundheit? des DOSB für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitssports hin.

Diese Auszeichnungen bestätigen ihre Meinung, welche ihr auch ihr Bruder, Schirmherr des TSV, Herr Staatsminister Hering von der akademischen Feier übermittelt habe, dass der TSV trotz seiner 100 Jahre ein junger, aktiver und moderner Verein ist.

Zum Abschluss lud der Minister die Delegation des TSV und alle anderen 30 geehrten Vereine aus Rheinland-Pfalz zu einem festlichen Abendessen ein.

Edgar Bucher