Mitgliederversammlung des TSV

Jahresbericht 2018 allgemein

Es war ein besonderes Jahr für die Akteure und Mitglieder des TSV Uelversheim.  Neben vielfältigen sportlichen Aktivitäten und kulturellen Veranstaltungen standen 2018 vor allem kommunikative Maßnahmen und Events für den Bau der neuen Turnhalle im Vordergrund der Bemühungen. Erstmals sei es gelungen, entscheidende Schritte voranzukommen, resümierte der 1. Vorsitzende Bernhard Obermann anlässlich der Mitgliederversammlung am 12.04.19. Im Laufe des Jahres seien ernsthafte Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und in den Entscheidungsgremien geführt worden. Aufgrund intensiver Gespräche mit Verantwortlichen beim Landkreis, bei der Kommunalaufsicht und VG sei das Vorhaben in der Förderliste des Landes auf Platz zwei hochgestuft worden. Wesentlich habe dazu der atemberaubende Erfolg des Sport- und Familientages anlässlich der TSV Sportwoche im Mai 2018 beigetragen. Der Tag war mit einer Reihe von interessanten Aktivitäten für die zahlreichen Besucher gefüllt wie ein öffentliches Kickbox- und Ju-Jutsu Trainings- Angebot der TSV Kickbox-Abteilung, das Bumper-Ball-Turnier oder die Spielstationen mit Hüpfburgen für die Kleinsten. Öffentlich wirksam war auch ein Interviewtermin mit dem FSV Mainz 05 Vorsitzenden Stefan Hofmann und dem Profispieler Nico Bungert. Absolutes Highlight, erinnerte Obermann, sei schließlich die Aktion auf dem Spielfeld gewesen, zu der alle Gäste ihren Beitrag leisteten. „Wir haben die Umrisse unserer alten Turnhalle auf das Spielfeld projiziert, mit Mitgliedern und Unterstützern das Feld gefüllt und somit unser Aushängeschild und Motto „alle für die Halle“ geschaffen.“ Infolge der gezielten Aktivitäten habe der TSV entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in den Medien lokal, regional und überregional erreicht. Aufgrund der attraktiven Angebote zum Familientag und der Ausstellung „Neue Turnhalle“ seien viele Gäste präsent gewesen sowie regionale Politiker und Medienvertreter. „Das haben wir mit der Beteiligung vieler Menschen und als Team erreicht. Wir können im Nachgang stolz auf unsere Vereinsleistung sein,“ betonte Obermann.

Zum Jahresende 2018 sei außerdem ein Spendenkonto für die Turnhalle eingerichtet worden, um die im Finanzierungsplan der Halle aufgeführte Vereinsunterstützung für die Ausrichtungsgegenstände zu leisten. Der TSV ist zum Beitrag eines Eigenanteils in Höhe von 25.000 € verpflichtet und muss für die Ausstattung von mobilen, nicht fest eingebauten Gerätschaften sorgen. Relativ schnell seien nun erste Spendengelder zusammen gekommen. „Es gilt jetzt dranzubleiben,“ so Obermanns Fazit.  „Auch wenn es ein trauriges Ereignis für den Verein war, hat die Familie unseres Sportkameraden Gerhard Schwind im Sinne des Verstorbenen einen stattlichen Betrag von 2500 € aus Spenden beigesteuert. Unser Ortsbürgermeister Rudi Baumgarten hatte zu seinem 60.ten Geburtstag ebenfalls um Spenden für die Turnhalle gebeten anstatt Geschenken mit dem Ergebnis von über 2.000 €. So wurde ein guter Grundstein gelegt.“

Im Ausblick auf das laufende Jahr berichteten Geschäftsführerin Iris Knecht und die Abteilungsleiterin Turnen, Jenny Hähn, von weiteren geplanten Aktionen, die zur Mitfinanzierung der sportlichen Ausstattung in der neuen Halle beitragen sollen. Auftakt der Veranstaltungsreihe war der gelungene „Oldie-Abend“ mit DJ Jürgen am 6. April 2019.

Anfang Mai folgt ein Spiele-Abend im Vereinsheim. In Planung sind viele weitere Aktivitäten wie ein Erste-Hilfe-Kurs, ein „Sonntags-Brunch“ u.a. worüber in Kürze berichtet werden soll.

„Es gab viele Aufgaben und Themen, die wir rückblickend betrachtet in Teilen umsetzen konnten. Aber es gab auch einige Punkte, die nach wie vor ungeklärt sind,“ zog TSV-Chef Obermann das Fazit für 2018. „Wir haben gemeinsam wieder viel bewegt, immer im Hinblick auf ein ehrenamtliches Engagement. Alle die dazu beitragen haben, möchten wir einen herzlichen Dank aussprechen.“

­­­­­­­­­­­­­­

Obermann lobte die Betreuung der Homepage durch die Sportler aus dem Kickboxbereich und dankte für die ständige Aktualisierung und die interessanten Berichte. Mit den Neuwahlen 2018 sei frischer Wind in den Gesamtvorstand des TSV gekommen. Der neue 2. Vorsitzende Thomas Bucher gehe engagiert und zielstrebig vor und er öffne mit seinem Engagement neue Türen für den Verein.

In ihrem Kassenbericht erläuterte Yvonne Weber, dass durch Mitgliedsbeiträge, die  Sportheimbewirtung und Veranstaltungen sowie aus Zuschüssen und Sponsoring ein positives Ergebnis erzielt werden konnte.