Mitgliederversammlung des TSV

Jahresbericht der Abteilungen im TSV

Über Veranstaltungen und Anschaffungen im Vereinsjahr 2018 berichtete der 2. Vorsitzende Thomas Bucher. Zuschüsse von Sportbund und Ehrenamtsförderung seien für die Anschaffung von Turngeräten und für die Sportplatzpflege verwendet worden.

Für ihr Engagement bei drei gut organisierten Fastnachtveranstaltungen dankte Bucher besonders dem Elferrats-Team und dem Sitzungspräsidenten Stefan Schützeberg. Glücklicherweise sei die Sportheimbewirtung wieder von Stefan Schuck übernommen worden sowie die Sportplatzpflege von  Ingo Münk und Steffan Berges, zog Bucher Bilanz.

Eine Bereicherung für das Jahr seien auch das Tanzkurs- Wochenende im Herbst sowie die gemeinsame Weihnachtfeier mit allen Sparten gewesen.

Thomas Bucher berichtete auch von Fortschritten bei der Organisation der Helferstunden. Er betont, dass wegen der Problematik, freiwillige Helfer für die Besetzung von Dienstplänen bei Veranstaltungen zu finden, die Einführung von „Pflicht-Arbeitsstunden“ unumgänglich sei. In seinem Jahresbericht wies Bucher auf die Möglichkeit hin, den TSV über die Bestellplattform „Amazon smile“ zu unterstützen. Dabei werden 0,5% der Kaufsumme von Amazon an den ausgewählten Verein als Spende abgeführt. Die Summe der Spendenbeträge wird dann vierteljährlich auf das vom Verein angegebene Spendenkonto überwiesen.

Die Vorsitzenden Bernhard Obermann und Thomas Bucher sowie die Abteilungsleiter dankten allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern und Sponsoren für ihre in 2018 geleistete Unterstützung. Geschäftsführerin Iris Knecht lobte Dominik Dörich für seine wertvolle Arbeit als Vereins-Administrator bei der Verwaltung der Internet-Zugänge. Besonderen Dank richtete der Vorstand an den Wirtschaftsausschuss und an Jürgen Walter und seine „Rentnertruppe“.

Für die Abteilung „Alte Herren“ berichtete Jürgen Walter, dass die Spielgemeinschaft mit Dalheim mittlerweile seit 11 Jahren besteht und sich gut bewährt hat. Der TSV stellt 21 der 26 gemeldeten Spieler. Vier junge Spieler (Ü32) konnten dazugewonnen werden.

In 2018 wurden neun Spiele ausgetragen. Die „Alten Herren“ nahmen an zwei Turnieren teil und wurden Turniersieger. Das Training (42 Einheiten) fand je nach Platzverhältnissen in Uelversheim oder in Dalheim auf Kunstrasen statt. Nach wie spielt die AH im gesellschaftlichen Leben des TSV eine aktive Rolle wie beim Kerbeumzug, bei Grillabenden,

beim Bowlingabend, der Weihnachtsfeier und bei Arbeitseinsätzen.

Seit nunmehr 14 Jahren bietet der TSV inzwischen die Sportart Kickboxen an, wie Abteilungsleiter Andreas Kröller ausführte. Die Kickboxer sind in regelmäßigen Trainingslagern sowie bei Wettkämpfen aktiv und beteiligen sich rege am Vereinsgeschehen.

Im vergangenen Jahr nahmen die Kickboxer erfolgreich an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft teil und legten diverse Gürtelprüfungen ab. Seit 2018 wird die Kampfkunst bzw. das Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu angeboten. Hier hat sich bereits ein fester Stamm von Sportlern gebildet, die ihre erste Gürtelprüfung absolviert haben. Insgesamt sind in der Abteilung Kickboxen / Ju-Jutsu rund 40 Sportler aktiv. Mit Frank Herrmann steht der Abteilung ein neuer Trainer mit DOSB-Lizenz zur Verfügung.

Aus der Abteilung Turnen gab Jenny Hähn einen Einblick in das vielfältige Programm mit einem Dutzend festen Angeboten wöchentlich, darunter sieben für Kinder und Jugendliche.

Derzeit kümmern sich beim TSV in der Abteilung Turnen 15 Übungsleiter, alle mit Lizenz, um ca. 150 Mitglieder. Die Aktivitäten umfassen u.a. die Montagsgruppe, die Dienstags-Sportis, eine Tanz-Gruppe und diverse Kinderturngruppen (Krabbelgruppe, Eltern-Kind, Kinder 3-6 und 6-8), zwei Gruppen „Mädchen-Turnen“, davon eine Leistungsgruppe, sowie Walking und Nordic Walking. Neu ist die „Fit in den Tag“-Gruppe mit Monika Obermann am Mittwochvormittag. Bei der Tanzgruppe gab es eine sehr erfolgreiche Fusion mit der Tanzgruppe aus Hillesheim. Neu ist auch der Name „Steps in Motion“. Erfreulich ist außerdem, dass die Abt. Turnen ab Mai 2019 zusätzlich Kindertanzen für Kinder von 6-9 Jahren und für Kinder von 10-13 Jahren angeboten werden kann.

Die Angebote in „Jumping Fitness“ unter der Leitung von Christin Schmitt und Alexandra Schwind wurden 2018 so gut angenommen, dass die Kurse immer ausgebucht waren und für den TSV eine gute Einnahmequelle darstellten. Auch ein Kurs „Jumping-Kids“ wurde angeboten. Aus organisatorischen Gründen zogen die Jumping-Kurse alle in die ehemalige Grundschule um. Außerdem fanden Übungsleiter-Treffen und diverse Arbeitseinsätze statt.

Für die Jugendabteilung Fußball berichtete Thomas Bucher. Im Jugendbereich besteht die SG Rhein-Selz aus den Teams von Uelversheim, Dalheim,  Friesenheim und Dexheim.  Dabei stellt der TSV sowohl bei den Spielern, als auch bei den Trainern die meisten Sportler. Bucher wies darauf hin, dass dringend ein Abteilungsleiter „Jugend“ sowie Trainer und Betreuer gesucht würden.

Ebenfalls vakant ist ein Abteilungsleiter bei den Fußball-Aktiven, vermerkte Patrick Knecht für die Aktiven. In der aktuellen Saison steht die 1. Mannschaft nach 23 Spielen mit 36 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft belegt nach 19 Spielen mit 25 Punkten den 8.Platz, das beste Resultat seit langem. Die Spieler engagierten sich 2018 auch bei Arbeitseinsätzen aktiv wie bei der Renovierung der Spielerkabine. Trotz einiger Abgänge habe die gute Leistung  der 1. Mannschaft gehalten werden können, so Trainer Damir Schwind. Bei der 2. Mannschaft ergänzten viele Zugänge das Team optimal. Alle im Team seien sehr motiviert.