Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Kickboxen 2018

Dreimal Bronze für den TSV Uelversheim – Teilnehmerzahlen rückläufig

Bereits zum achten Mal in Folge richtete der TV Langenlonsheim die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Kickboxen aus. Das engagierte Team von Abteilungsleiter und Trainer Dirk Pekrul hat wieder mal einen tollen Job gemacht. Das war die gute Nachricht. Leider fanden nur etwas mehr als 100 Sportler aus 13 „Vereinen“ den Weg zur Meisterschaft, deutlich weniger als in den letzten Jahren.

Verletzungsbedingt startete der TSV Uelversheim e.V. mit zwei Sportlern. Christoph Platz kämpfte in der offenen Klasse plus 94 kg in der Kategorie Leichtkontakt. In der ersten Runde der Begegnung gegen Lars Müller (Langenlonsheim) lag Christoph deutlich zurück. Nachdem die Technik versagte, sollte der Kampf neu gestartet werden. In der nächsten Runde war der Sportler des Uelversheimer Vereins wesentlich überzeugender. Insofern hieß es nun überraschend, der Kampf sei wegen technischer Überlegenheit beendet und die eigentlich zweite Runde wurde trotz Protest nicht mehr fortgeführt. Das hinterließ bei den Uelversheimern trotz der Drittplatzierung einen bitteren Nachgeschmack.

Der 12jährige Hillesheimer Felix Döring musste zunächst in der Klasse bis 52 kg (13-15 Jahre) im Leichtkontakt antreten, da es in seiner eigentlichen Gewichtsklasse kurzfristig keine Teilnehmer gab. Hier zeigte er trotzdem eine deutliche Leistungssteigerung, musste sich aber gegen den sehr fair kämpfenden, technisch versierten Thomas Rössler (Neustadt a.d.W.) geschlagen geben. Im Pointfighting unterlag Felix knapp David Schlack (Grünstadt) und erreichte damit zwei dritte Plätze.