Von Rettungsinseln zur Kursleiter/-innenlizenz „Nicht-mit-mir!“

Neuer Kursleiter für Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Zum Vertiefungsteil II und Abschluss der Kursleiter/-innenausbildung „Nicht-mit-mir!“ der Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. trafen sich aus ganz Deutschland zehn angehenden Kursleiter/-innen in der Sportschule Bad Blankenburg, Thüringen.

Neben den Lehrproben zu den Einheiten des Kurssystems, wurden das Gespräch mit dem Rektor sowie ein Elternabend (Vorstellung des Kurssystems) geübt, so konnten die Teilnehmenden selbst einen ganzen Kurs erleben. Prüfer Fritz Schweibold, Referent Gewaltprävention, gab konstruktive Hinweise und viele nützliche Tipps aus seiner jahrelangen Erfahrung als Kursleiter. Zudem vertieften und wiederholten die Teilnehmenden die Themengebiete aus Teil I. In Gruppenarbeiten wurden ergänzend Themenanalysen nach dem Ampelprinzip und weitere Elemente zum Kurssystem erarbeitet. Durch viele praktische Beispiele und Anwendungen, unter Anleitung von Fritz Schweibold und Heiko Kupke, nehmen die neuen Kursleiter/-innen „Nicht-mit-mir!“ einen vollen Werkzeugkoffer an Möglichkeiten mit, um in ihren Kursen die Ausbildungsinhalte an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Alle Teilnehmer, darunter Andreas Kröller vom TSV Uelversheim, legten die Prüfung zum Kursleiter erfolgreich ab.

"Nicht-mit-mir!" ist das durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. initiierte deutschlandweite bundeseinheitliche Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsprojekt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Familie, Bundesministerium des Inneren und der Deutschen Sportjugend. Das Projekt wurde 2013 durch die Bundesregierung (Bündnis für Demokratie und Toleranz) ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es bundesweit ca. 1200 lizenzierte Kursleiter/-innen.

Voraussichtlich im Spätsommer / Herbst wird ein erster Kurs auch in Uelversheim starten. Der Termin für einen Informationsabend wird rechtzeitig bekannt gegeben.