und Vorstandswahl beim TSV 1910 Uelversheim

Am Freitag, 9. Oktober, fand um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Uelversheim die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV 1910 Uelversheim statt. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des Vorstands. Nach den Ausführungen der Vorsitzenden Bernhard Obermann und Thomas Bucher berichteten die Leiter der einzelnen Abteilungen über das Sportjahr 2019, anschließend kamen die Zahlen auf den Tisch. Kassenwärterin Yvonne Weber legte die finanzielle Situation des Vereins dar und brachte zur Sprache, dass sich die Folgen der Pandemie auch wirtschaftlich niederschlagen. Viele Veranstaltungen des TSV konnten und können nicht stattfinden und die fehlenden Einnahmen wie aus Fastnacht und Kerb belasten die Vereinskasse. Hinzu kommen gestiegene Kosten und Beiträge der Verbände. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist unter anderem deshalb notwendig und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Nach der Entlastung des Vorstands begann die Wahl des künftigen Vorstands. Bernhard Obermann wurde zum 1. Vorsitzen wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen der 2. Vorsitzende Thomas Bucher und die Geschäftsführerin Iris Knecht. Als Kassenwärterin wurde Yvonne Weber bestätigt, Karin Dörich als Schriftführerin. Die Abteilung Kickboxen & Ju-Jutsu werden als Doppelspitze von Andreas Kröller und Christoph Volkmer geleitet. Unverändert bleibt die Leitung der Abteilung Turnen mit Jenny Hähn, Dennis Midinet zeichnet verantwortlich für die AH.

Als Abteilungsleiter für den Aktivenbereich und den Jugendbereich Fußball stand niemand zur Wahl und beide Positionen bleiben unbesetzt. Besonders für den Jugendfußball ist dies sehr bedauerlich. Der Spielausschuss ist dafür mit Patrick Räder, Dominik Dörich, Justus Sander, Tobias Zimmermann, Christian Schultze und Udo Schätzel bestens besetzt. Als Beisitzer wurden Rudi Baumgarten und Stephanie Feuffel bestätigt. Um die Pressearbeit kümmert sich künftig Christina Dolezal und neue Kassenprüfer sind Jürgen Walter und Edgar Bucher.

Anschließend wurden die Jubilare für 25 und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, zwei Mitglieder, Bernhard Schäfer und Klaus Thiede, blicken auf 70 Jahre TSV zurück und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Weiterhin wurde angesprochen, ob und wie man im kommenden Jahr Veranstaltungen zur Aufbesserung der Vereinskasse durchführen könne, ebenso der Auftritt des TSV in den sozialen Medien. Zu guter Letzt gab es noch gute Neuigkeiten bezüglich der Turnhalle. Man erwarte die Baugenehmigung in der nächsten Woche, berichtete Bürgermeister Baumgarten, mit der Fertigstellung rechne man in der 49. KW 2021.

Fazit: Der Verein war im Jahr 2019 sehr aktiv und das umfangreiche Sportangebot wurde reichlich genutzt. Dank vieler zusätzlicher Aktionen und Spenden stand der TSV im Jahresabschluss 2019 finanziell auf gesicherten Beinen. Das Jahr 2020 hingegen ist von der Corona-Pandemie überschattet, was in der Vorausschau den Jahresabschluss 2020 negativ beeinflussen wird und die Beitragserhöhung begründet.

Jubilare:

25 Jahre Mitgliedschaft
Rudolf Baumgarten, Irmhild Knecht, Friedhelm Hill, Gabriele Baumgarten, Beate Hill, Petra Fuchs, Margit Schätzel, Annica Starck, Christian Knecht, Patrick Räder, Max Baumgarten, Yannick Marbe, Maria Fuchs

50 Jahre Mitgliedschaft
Gertrud Obermann, Rosemarie Klopfleisch, Kunigunde Thiede, Gudrun Bucher, Hans jr. Graßmann, Heiner Obermann, Ingo Bucher

70 Jahre Mitgliedschaft
Klaus Thiede, Bernhard Schäfer